WISE 1.2 R2: Bulletin Board

Funktionalität:

Das Bulletin Board dient als “Schwarzes Brett”. Hier können Artikel eingestellt und veröffentlicht werden. Der Administrator kann noch festlegen, ob er das Bord moderieren möchte oder nicht.

Änderungswürdige Funktionalität:

Wie bei jedem WISE Objekttyp gibt es auch für das Bulletin-Board zwei verschieden Ansichten, die Wiselet-view und die Normalansicht. Die Wiselet-view ist die Ansicht, die die Objekttypen haben, wenn sie auf der Site angeordnet werden. Selektiert man eines der Produkte, so wechselt man in die Normalansicht. Beim Bulletin-Bord kann man im Managemode auswählen, ob die Wiselet-view detailiert angezeigt werden soll oder nicht. Wenn nicht, so wird auf der Site nur das Datum des Artikels und der Titel angezeigt. Bei der detailierten Ansicht wird der komplette Artikelinhalt angezeigt.

Script – Veränderungen:

Es macht keinen großen Sinn den kompletten Artikel in der Wiselet-view anzuzeigen, da die zum einen viel zu viel sein könnte, zum zweiten die Normalansicht überflüssig macht und zu guter Letzt die Synopsis (eine Art Kurzzusammenfassung des Artikels), welche ein Pflichtfeld bei der Erstellung eines Artikels ist, ad absurdum führt. Die Datei wiseletContent_detailed.dtml muss leicht abgewandelt werden, damit die Synopsis statt des kompletten Artikels in der detailierten Wiselet-view angezeigt wird. Die geänderte Datei ist hier als ZIP-File (BulletinBoard wiselet-view) hinterlegt. Die Original wiseletContent_detailed.dtml ist zu sichern/umzubenennen, die geänderte Datei an den Speicherort der Originaldatei zu kopieren und dann das WISE neu zu starten. Die neue Funktionalität steht nun zur Verfügung.

About gordenschollbach

Nun wird es Zeit ein wenig über mich preiszugeben. Ich bin 32 Jahre alt/jung (wie man es sehen will), habe drei Kinder und bin verheiratet. Ich bin bei der Bundeswehr in der Informationstechnikschiene eingestiegen und auch dabei geblieben. Meine Weiterentwicklung geht in die Richtung, dass ich mich jetzt weniger mit der Hardware befasse sondern mehr mit der Software. Seit meiner Versetzung auf meinen aktuellen Dienstposten beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Informationsmanagement und spezialisiere mich auf die technische Umsetzung von "visionären" Ideen. Wir betreiben das Informationsportal des Flottenkommandos und versuchen es so benutzerfreundlich wie möglich aufzubohren. Ich scripte mit JavaScript und PHP. Die Programmiersprachen, die ich nicht nur gehört sondern auch schon mal benutzt habe, sind: Asembler, Basic, TurboPascal, HTML, Java2 und C++. Wobei Java2 und HTML die noch am frischesten sind und die ich deshalb bevorzuge. Da ich schon als Datenbankentwickler und -administrator eingestzt war, behaupte ich mich auch mit MS-Access und PostgreSQL auszukennen. Derzeit will ich mich ein wenig weiterbilden und lerne deshalb noch Python. Ajax ist dann das nachfolgende Projekt. Meine Hobbies begrenzen sich momentan ausschließlich auf meine Familie. Ich wünsche allen Besuchern von Mickey's Blog viel Spass und möget ihr die Informationen finden, nach denen ihr suchet.
This entry was posted in deutsch, DTML-Stuff, Product Hacks. Bookmark the permalink.

Leave a Reply