Die To-Do Liste

Heute Morgen mal keine Materialsammlung im üblichen Sinne, sondern eine kleine “Gedankensammlung” über Projekte die im WISE 1.2 bei uns noch verwirklicht werden sollen. Die Auflistung ist noch nicht priorisiert.

  • Meta Tags in den HTML Header
    Zur besseren Indizierung durch externe Suchmaschinen. Besonders sollen hier die Subject/Keywords und die Kurzbeschreibung des Content erscheinen, die von einigen Suchmaschinen auch als Kurztext bei der Ergebnisanzeige genutzt wird (so vorhanden)
  • redaktionell geführter Site-Tree
    Als Krabbelanleitung für spidernde Suchmaschinen, der dann mit Suchtiefe 1 abgelaufen werden kann. Dies ist eine der Taktiken damit sich die Konzernsuche nicht auf dem Portalsystem verläuft. Durch die Natur der dynamischen Seitenerstellung, sowie dem Mix aus dynamischen und statischen Links, die auf jeder Seite wiederkehren, gibt es einige schwarze Löcher für einen Searchrobot bei uns.
  • Metatag für robots
    Wenn wir das Sitemap objekt für den Robot nehmen, müssen wir ihm bei einigen Objekten sagen, dass er da besser nicht weiterkriecht. (Kalender) wie wir das im einzelnen regeln, ist noch zu klären. weil: Kalendereinträge für Termine zu einem Thema sind ja auch ein sinnvolles Suchergebnis
  • DTML Umsetzung der Verlaufsnavigation (sog. Breadcrumbs)
    Existiert bereits aus den Arbeiten an Version 1.3 A1 und läuft auf der Testumgebung. Muss nur noch in das Produktivsystem übernommen werden.
    Vorteil: Angabe der Titel , nicht der URL Segmente, damit auch keine Parameter mehr in der Verlaufsleiste.
  • Anmeldung der SITE bei der Konzernsuchmaschnine.
    Nach der Beschäftigung mit lokalen, Siteübergreifenden Suchen, sind zwar noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, aber der Aufwand für ein vernünftiges Suchergebnis ist einfach zu hoch für eine Filiale.
    Telefonische Rücksprache mit der redatktionellen Betreuung der Konzernsuche (FAST) haben ergeben, das besonders in der Zusammenarbeit mit dem WISE ein erheblicher Klärungsbedarf auf beiden Seiten besteht. Daher werden wir mit einer kleinen Delegation Anfang Mai in Dresden einfallen und versuchen, die Laune des Verantwortlichen und unsere Suchergebnisse zu verbessern.
  • Metatags:
    Das befüllen der Metatags durch die Nutzer (Inhaltsverantwortliche wie auch Konsumenten) müsste noch verbessert werden. Dazu brauchen wir aber entsprechende Felder in der Ansicht der Objekte.
    Die Besprechung mit der Leitering FIS Marine hat ergeben, dass eine kumulierende Schlagwortvergabe sinnvoll ist. Der so entstehende Katalog muss natürlich redaktionell um Tippfehler, und Gross-Kleinschreibungs Doppel bereinigt werden.

Wenn is die o.a. Einträge so sehe, stelle ich fest, dass die Beschäftigung mit der Suche und die thematischen Nachbarn einen grossen Teil der verbleibenden Zeit in Anspruch nehmen werden.

Ein weiteres Feld ist die Analyse des Nutzerbedarfs.
Mein aktueller Lesestoff zu diesem Thema, Webanalytics an hour a day von …hab ich vergessen.. hat auf den ersten Seiten klargestellt, dass die Auswertung von Logfiles (war ich bisher ein großer Fan von) und Clickstreams (php-my-visite) zwar ganz nett ist, uns aber nicht die eigentliche Frage über das Infoportal beantwortet.

Was braucht der Nutzer von dem was wir ihm hier auf einem Silberteller präsentieren.

Wir müssen also nach alter Väter Sitte wieder mit Bleistift und Fragebogen zum Nutzer, dem störrischen Kind und Ihn Fragen, was er denn so mit dem Infoportal anstellt, wie er es benutzt und was er von der Maschine an Ergebnissen erwartet.

Danach können wir dann den Kopf beleidigt in den Sand stecken, neue Anwendungsmöglichkeiten entdecken, neue Funktionalitäten einführen oder unsere Marketingbestrebungen bestehender Möglichkeiten verbessern.

Flensburg Weiche… Speichern …. logoff.

This entry was posted in Allgemein, deutsch, DTML-Stuff, Metadaten, Pläne, Product Hacks. Bookmark the permalink.

One Response to Die To-Do Liste

  1. Pingback: WISE Things to do » Blog Archive » Sachstand ToDo Liste

Leave a Reply