Things to Do that are WISE

Bisher hatte ich dieses BLOG vornehmlich dazu benutzt, Informationen rund um das NATO Web Information Services Environment zu sammeln und für die eventuell interessierte Nachwelt aufzubewahren. Einigen konnte ich vielleicht mit den kleinen Hacks rund um das WISE auch weiterhelfen.

Der Ursprung des BLOG Titels kam eigentlich aus dem Kontext meines Studiums, in dessen Rahmen wir mehrere WebSite Konzepte entwickeln und als Papierprototypen vorstellen sollten. Mein Entwurf hieß Michaels Things. Things to know, Things to do, usw. Das Wortspiel mit dem WISE ergab sich dann.

Im letzten Jahr habe ich mir, wie so viele, öfter Gedanken über Themen wie Mobilität und Energie und Ökologie in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gemacht. Ich bin ein erklärter Gegner von radikalen Lösungen. Ich mag keine radikalen Religionen, oder radikalen politischen Einstellungen. Ich glaube vielmehr, dass sich nachhaltige Veränderungen nur mit einem umfassenden Veränderungsmanagement erreichen lassen.

Vielleicht bin ich aber auch nur harmoniebedürftig?!

Wenn man viele Menschen von der Notwendigkeit einer grundsätzlichen Veränderung überzeugen und Verhalten nachhaltig ändern will, geht das nur mit wohl überlegten Schritten. Jeder lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Diese Schritte, die Dinge die getan werden müssen, sollten weise gewählt werden. „WISE Things“.

In diesem Sinne werde ich in loser Folge Gedanken und Recherche-Ergebnisse zu Nachhaltigkeit und achtsamen Umgang mit unserer Umwelt hier veröffentlichen.

There are always WISE Things to do.

Michael

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.